5 smarte Arbeitszimmer Ideen für dein Zuhause

Immer mehr Menschen arbeiten von zu Hause aus und dabei wird smartes Arbeiten immer wichtiger. Egal ob alter Home-Office-Hase oder Neuling: Damit du auch zu Hause in Sachen Digitalisierung nicht zurückstecken musst, zeigen wir dir in diesem Beitrag, mit welchen fünf Arbeitszimmer Ideen du dein Home Office in ein Smart Office verwandelst – und das ganz einfach.

Arbeitszimmer Idee Nr. 1: Smarte Beleuchtung

Stundenlang auf einen Bildschirm zu starren, ist ganz schön anstrengend für deine Augen und rächt sich schnell mit Kopfschmerzen. Das kennst du? Dann unterstütze deine Augen doch – zum Beispiel mit smarter Lichtsteuerung. Es gibt bereits eine ganze Reihe Lichtsysteme, die die Lichtmenge im Raum automatisch erkennen und regulieren. Sie sorgen so für eine konstante, angenehme Beleuchtung. Das ist vor allem praktisch, wenn du in deinem Arbeitszimmer kein Fenster oder nur wenig natürliches Licht hast.

​Tu dir was Gutes!

​Kleine Veränderungen mit großer Wirkung für deine Gesundheit.

Das Mittagstief hat mal wieder zugeschlagen und du würdest dich gerne einfach hinlegen und eine Runde schlafen? Dann geh eine kurze Runde spazieren oder mach ein paar Gymnastikübungen. Aber um beim Thema smartes Arbeitszimmer zu bleiben: Mit einer smarten Glühbirne kannst du dank Farbsteuerung ganz einfach eine neue Atmosphäre in deinem Arbeitszimmer schaffen – beispielsweise mit blauem Licht. Das macht wach und hilft dir bei der Konzentration.

Arbeitszimmer Idee Nr. 2: Saubere Luft

Apropos Atmosphäre – wann hast du heute eigentlich das letzte Mal gelüftet? Wenn du mal wieder tief in einem Projekt steckst, kann alles andere schnell zur Nebensache werden. Das kann aber schnell nach hinten losgehen. Denn wie Studien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zeigen, atmen 90% aller Menschen keine saubere Luft in geschlossenen Räumen. Dies kann neben Konzentrationsschwierigkeiten auch zu Müdigkeit und sogar Krankheiten führen.

Damit deine Konzentration nicht unter der schlechten Luft leidet, gibt es auch hier smarte Arbeitszimmer-Ideen. Auf dem Markt findest du bereits eine ganze Reihe hilfreicher Geräte:

Smarte Luftreiniger erkennen Schadstoffe und erhöhte CO2-Werte und filtern die Luft automatisch. Das ist auch ziemlich nützlich, wenn du Allergiker bist und vor lauter Niesen und Augentränen mal wieder kaum zum Arbeiten kommst.

Vor allem im Winter kommt noch hinzu, dass durch die Heizung und die Lüftung von Computern die Luft schnell trocken wird. Dem kannst du mit einem Luftbefeuchter entgegenwirken. Achte hier jedoch darauf, diesen regelmäßig gründlich zu reinigen. Sonst schadet der Luftbefeuchter deiner Lunge bald mehr, als er ihr nützt.

Kleine, anpassbare Fensterheber unterstützen dich ebenfalls, damit du deine Arbeit nicht ständig unterbrechen musst, um das Fenster zu öffnen und zu schließen. So machst du auch deine ganz normalen Fenster im Handumdrehen smart, ohne ein Vermögen auszugeben. Natürlich ist es immer besser, sich so oft wie möglich zu bewegen – und dazu zählt auch, ab und zu aufzustehen, um das Fenster zu öffnen. Doch wenn du gerade mitten in einer wichtigen Videokonferenz steckst, kann dieses kleine Gerät schon ziemlich praktisch sein.

Nicht außer Acht zu lassen ist außerdem die gute alte Zimmerpflanze. Die ist zwar nicht ganz so smart, sorgt aber neben guter Raumluft auch noch für einen optischen Hingucker und etwas Farbe.

Arbeitszimmer Idee Nr. 3: Smarte Möbel

Natürlich darf bei einem Beitrag zu Arbeitsplatz-Ideen nicht das wichtigste im Home Office vergessen werden: der Arbeitsplatz selbst! Denn das Smart Home (oder in deinem Fall Smart Office) ist viel mehr als Kühlschrank und Kaffeemaschine:

Smarte Steh-Sitz-Schreibtische wie der Eliot werden zu deinem persönlichen Bewegungscoach und erinnern dich per Smartcontroller, mal wieder etwas im Stehen zu arbeiten. Das hilft nicht nur deinem Rücken, sondern auch deiner Konzentration – also genau das, was du für einen produktiven Arbeitstag brauchst. Außerdem kann sich so ein Tisch deine optimale Sitz- und Stehhöhe merken und sie selbstständig einstellen. Das heißt für dich: Du musst keine wertvolle Zeit damit verschwenden, nach jedem Positionswechsel wieder die richtige Höhe zu finden.

Arbeitszimmer Idee Nr. 4: Die richtige Raumtemperatur

Weißt du, welche Raumtemperatur optimal für Leistungsfähigkeit und Konzentrationsvermögen ist? Deine alte Heizung weiß das auch nicht. Zum Glück haben sich auch hier schon ein paar schlaue Menschen Gedanken gemacht und smarte Heizungssteuerungen in allen Varianten entwickelt, die deinen Arbeitsplatz auf angenehmen 20 bis 22°C halten. So kannst du auch im Winter ganz professionell Business-Telefongespräche führen, ohne dass man am anderen Ende der Leitung deine Zähne klappern hört.

Und im Sommer? Auch für Räume auf der Südseite gibt es smarte Arbeitsplatz-Ideen, mit denen du in Skype-Gesprächen nicht mehr plötzlich unsichtbar wirst, weil die Sonne alles überblendet. Entweder gibst du Alexa eine kurze Info oder deine Rollladen fahren automatisch herunter – und schon ist alles im kühlen Bereich.

Arbeitszimmer Idee Nr. 5: Smarte Kopfhörer

Du müsstest dich gerade wirklich konzentrieren, aber dein Nachbar findet diesen Augenblick perfekt zum Rasenmähen? Oder die Wohnung über dir wird mit einer unglaublichen Lautstärke renoviert und treibt dich langsam in den Wahnsinn?

Für effizientes Arbeiten im Home Office sind smarte Kopfhörer das A und O. Und die können mittlerweile schon viel mehr als nur Musik abspielen. Wie wäre es zum Beispiel mit Kopfhörern, die bestimmte Geräusche ausblenden und andere zulassen? Oder Kopfhörer, bei denen du nur mit Nicken oder Kopfschütteln entscheiden kannst, ob du gerade Lust auf das Telefonat mit diesem einen nervigen Kunden hast?

Fazit:

Die moderne Technik und ihre Möglichkeiten – manche schreckt sie ab. Doch wie du gemerkt hast, kann sie ganz schön nützlich sein. Vor allem für ein smartes Home Office gibt es bereits einige Arbeitszimmer Ideen, mit deren Hilfe du auch von zu Hause aus ziemlich einfach effizient bleiben kannst.

Fotoquelle Titelbild: © Shutterstock/LightField Studios